Speichen Drucken

Sie haben bei uns 2 Möglichkeiten der Einspeichung:

 

"Hochwertige" Einspeichung (gegen Aufpreis) bedeutet, dass wir die Einspeichung durch einen spezialisierten Mitarbeiter bei uns im Haus machen lassen. Dazu verwenden wir konifizierte Niro-Sapim Speichen in silber oder schwarz nach Wahl, 2.34mm auf 2.00mm konifiziert. Dh die Speiche ist sehr bruchfest im Bogenbereich, und sehr elastisch in Richtung Nippel (und neigt daher nicht zum "Aufdrehen"). 

Falls wir von Ihnen keinen anderen Auftrag bekommen, verwenden wir in Kombination damit als Felgen "Ryde Andra" und "Rodi Web", beides sind sehr stabile E-bike-taugliche Felgen, die schräg gebohrt sind, um auch mit grossen Naben ein perfektes Speichenbild zu erzeugen. Die meisten Felgen sind in mehreren Optionen erhältlich:

 

  • mit abgedrehten Bremsflächen
  • ohne abgedrehte Bremsflächen als reine "disc"-Felge
  • normale Breite (18mm Maulweite)
  • überbreite Felge (ca 24mm Maulweite), ua für Transporträder (Bullit, Bakfiets etc - auch aus optischen Gründen) 

 

Wir kreuzen grundsätzlich nur 1x. Eine 2x oder 3x Kreuzung bringt bei den grossen Naben keinen Stabilitäts-Gewinn, sondern erzeugt nur Probleme durch die Knickung im Nippel-Bereich.

Für wen oder was ist eine "hochwertige" Einspeichung empfohlen? Für hohes Systemgewicht (>>100kg), speziell Hinterrad-Motoren (die meist erheblich stärker belastet sind als Vorderrad-Motoren), Transport-Fahrräder, und starke Motoren (>250W). Sowie für alle, denen hohe Qualität wichtig ist.

 

"Normale" Einspeichung (ohne Aufpreis) ist eine ökonomische Einspeichung mit 2.6mm starken verzinkten Speichen (nicht ganz rostfrei), mit dazu passenden Nippeln mit 4.5mm Durchmesser und 4.0mm Schlüsselkantenlänge. Die Speichen kommen aus China, und sind für normale Ansprüche (Systemgewicht bis ca 100kg) und vor allem für Vorderrad-Motoren ia eine brauchbare Option. Im Hinterrad und generell bei hoher Last sollten sie nur verwendet werden, wenn man weiß was man macht.. Da die Speichen wenig elastisch sind, können sich die Nippel evt mit der Zeit aufdrehen. Es ist also eine gute Idee, sie zumindest nach den ersten Tagen mal auf korrekten Sitz zu überprüfen, und immer dann wenn sich so ein seltsames "knacksendes" Geräusch beim Fahren einstellt. Zieht man sie rechtzeitig nach, ist der Eingriff einfach. 

Diese Speichen verwenden wir mit Alexrims Hohlkammer-Felgen, die sich seit 10 Jahren bewährt haben. (Ausnahme: bei 16" und 18" verwenden wir hier noname-Hohlkammer-Felgen). Falls Speichen reissen, können Sie bei uns jeder Länge Ersatz-Speichen beziehen. Diese fertigen wir als "hochwertig", ein Mischen ist unproblematisch.