Directdrive Motoren (Direktmotoren) PDF Drucken E-Mail

Unsere getriebelosen Direktmotoren (Directdrives) sind für den Einsatz in ein- und mehrspurigen Fahrrädern und Lastenfahrrädern gedacht. Sie sind als HR und VR-Version, jeweils von 16" bis 28" eingespeicht (oder auch ohne Felge) erhältlich, wobei wir wegen des hohen Gewichtes oft den Einsatz im Hinterrad empfehlen. In China werden diese Motoren, abgesehen vom 16"-Hartfelgen Modell für Scooter, überhaupt nur im HR gefahren. Aber natürlich gibt es vor allem in Liegerädern, Lastenrädern, und Dreirädern (mit einem Rad vorne) schon auch starke Argumente für einen VR-Motor. 

Auch für schwere Personen können sie eine Alternative für die leichten Getriebemotoren sein, die ja in China eigentlich für eher leichte Menschen (bis ca 60kg Körpergewicht) gedacht sind.

Der Motor haben je nach Stromangebot vom Controller, und Modell, eine Nennleistung von 250W-2000W (mechanische Leistung an der Welle).

Es gibt 2 Modellreihen: 

  • den Typ 39 (VR) und 40 (HR): der klassische wartungsfreie Standardmotor mit 27mm breiten Magneten
  • den Typ 45: Spezialmotor, nur als HR erhältlich, mit 45mm breiten Magneten. Sehr schwer. 

Die Typen 39 und 40 sind dabei die Standard-Motoren, der Typ 45 ist ein Spezialmotor für spezielle Anwendungen mit sehr hohem Gewicht und einer sehr grossen Leistungsreserve.

Die elektrische Leistung beträgt dabei ca 400-3000W - das ist jene Leistung, die oft auf anderen Webseiten für solche Motoren angegeben wird. Dieser Wert ist grob irreführend und entspricht in der fossilen Welt dem Benzinverbrauch - ist also für Leistungsangaben irrelevant.

Für einen STVO-konformen Betrieb mit einer mechanischen Dauer-Nennleistung über 250W (plus Toleranz) kommt uU der Einsatz als "Kreinkraftrad mit geringer Leistung" infrage, dessen Zulassung beim TÜV bei einer Beschränkung auf 25km/h ohne Vorführung des Rades möglich ist. Für diese Kleinkrafträder ist auch kein Pedelec-Sensor vorgeschrieben, dh diese dürfen auch "nur mit Gasgriff" gefahren werden. Da die verschiedenen TÜV-Dienststellen die Akzeptanz sehr verschieden handhaben, lohnt es sich, bei mehreren anzufragen. Wir arbeiten an einer Liste kooperativer TÜVs - wenn Sie einen wissen, schreiben Sie uns bitte gerne. Eckdaten "normaler" Directdrive Motor (betrifft nicht die 45mm-Magnet-Version)
  • getriebeloser Motor (directdrive)
  • Gewicht ohne Felge: ca 5.4kg (Modell 39 und 40), bzw 9.5kg (Modell 45)
  • 46 Magnete
  • Motordurchmesser am Flansch gemessen: 245mm
  • Mechanische Nennleistung: 250W (39 oder 40er Motor bis 17A), bis 2000W (45er Motor)
  • Nennspannung: 36V bis 48V, experimentell bis 72V (Achtung wegen Kleinspannungs-Verordnung!)
  • Nennstrom: 14A-22A, evt 30A (Modell 39 und 40), bis 80A (Modell 45)
  • Einbauweite: HR 135mm mit 5fach Schraubkranz (verfügbar als "14-28") bis 142mm, VR 100mm
  • Leerlauf-Geschwindigkeit: zb 26km/h bei 36V (andere Geschwindigkeiten möglich).
  • erhältlich von 16" (Hartfelge VR), bis 28" Felge
  • Achsdurchmesser 14mm abgeflacht auf die üblichen 10mm
  • Nabenmaterial: Stahl (daher sehr robust).
  • Adapter für Scheibenbremsen vorhanden

Hier die Original-Einbaumasse sowie ein Kennlinien-Diagramm (Achtung: die divesen Kennwerte sind über Drehmoment dargestellt, nicht über Geschwindigkeit.), wobei es sich dabei vermutlich um 700W Nennleistung an 48V handelt. (Leider ist das Bild unscharf: Flansch-Durchmesse=245mm.) Am Drehmoment sieht man immerhin, dass hier mit ca 50Nm andere Grössenordnungen vorherrschen als bei den Getriebemotoren.

 

 

Die chinesische Standardkonstruktion wurde von uns von den Einbaumassen her beim HR-Motor so abgeändert, dass bis zu 7-fach Schraubkränzen ein gut brauchbar symmetrisches Einspeichen für 135mm Einbauweite möglich ist. Der VR-Motor passt problemlos in die meisten Gabeln mit 100mm Ausfallenden.

Die von Getriebemotoren bekannten Probleme, die dort durch das verwendete Alu in den Naben bei hohen Belastungen auftreten (ausbrechende Einpressgewinde, etc), sind beim Directdrive Motor nicht bekannt. Zudem ist der Stahldeckel des Motors ohne Spezialwerkzeug zu öffnen (Inbus).

Direktmotor geöffnet, als HR-Motor 26" eingebaut (hier noch in der 2009er Version ohne Scheibenbremse)

    

 

und als VR-26" Motor in einem Longtail-Lastenrad, sowie in 20" mit radialen Speichen (kann mit Andra-Felgen auch in 20", 1x gekreuzt gespeicht werden)

       

 

Passende Controller

Für die Typreihe 39 und 40 empfehlen wir unsere günstigen 14-22A Controller (evt 30A). Für die Type 45 können diese Controller natürlich auch verwendet werden, zum Ausreizen der Leistung des 45-er Motors empfehlen wir allerdings zb einen Kelly-Controller. Diese Controller werden mit einem Programmier-Adapterkabel auf RS232 geliefert, für die Programmierung mit einem modernen PC muss dazu meist noch um ein paar € ein Adapterkabel auf USB angeschafft werden, das Windows-Programm dazu ist gratis downloadbar. 

 

Rekuperation

Ein Directdrive Motor erlaubt die Rückgewinnung von elektrischer Energie durch Motorbremsung. Während die Strom-Ersparnis nur wenige % beträgt, kann der Komfortgewinn durch die sanfte Motorbremse immerhin sehr angenehm sein. Unsere Standard-Controller erlauben ab dem 22A Modell eine einfache Rekuperation durch einen Kurzschluss am Brems-Eingang (zb durch ziehen des elektrischen Bremshebels, oder Betätigen eines Druckknopfes etc). Dabei kann der Rekuperationsgrad nicht frei programmiert werden, und auch die maximale Akkuspannung kann nicht eingestellt werden. Kelly-Controller erlauben über einen speziellen Bremseingang, an den ein Gasgriff angeschlossen werden kann, ein dynamisches Bremsen während der Fahrt. Auch kann eine maximale Akkuspannung per Software eingestellt werden, die den Akku vor Überladung schützt. Beim Überschreiten der Spannung schaltet der Controller komplett ab, und ist erst nach dem Drücken des Reset-Knopfes wieder einsatzfähig.

 

Laufgeräusch

Einer der Hauptgründe für einen Directdrive-Motor sind neben der hohen Leistung und der Wartungsfreiheit auch das geringere Laufgeräusch - vor allem unter Last ist der Unterschied zum Getriebemotor erheblich. Das singende Geräusch, dass der Directdrive dabei am Teststand im absoluten Leerlauf macht, ist dabei oft lauter, als das was auf der Strasse unter normalem Betrieb zu hören ist.